in : visible : silence

Hotel Escalande R125

 

Status: Zerstörtes Grand-Hotel, Brandruine, einsturzgefährdet

 

Vandalismus 5/5 Zerfall 5/5 Motive und Detailfülle 5/5 Risiken und Nebenwirkungen 5/5 Spannung 5/5 Gesamterlebnis 5/5

Meine Erlebnis-Bewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


Dieses Grand-Hotel aus den 1870er-Jahren war der Anlass unserer Reise in die Region. Nicht irgendein Hotel, sondern eines der besten überhaupt, mit einer langen Tradition im Bewirten von betuchten und prominenten Gästen. Es fehlte an nichts. Neben Weltklasse-Köchen konnte der Abwechslung suchende auch ein Spielcasino betreten. Aufgrund des immer schlechter werdenden Zustands des Hauses endete die Hotellerie in den 1990er Jahren. Es hielt unbeschreiblicher Vandalismus Einzug, gefolgt von Brandstiftung.

Wir konnten trotz der immensen Brandschäden und des irrsinningen Vandalismus noch den Prunk der alten Tage finden - teilweise unter einer 15cm tiefen Matsch-Schicht, die durch Löschwasser verursacht wurde. Eine Reise in die Vergangenheit mit deutlichen Hinweisen auf eine großartige Zeit hier fanden wir in den Betriebsunterlagen des Hauses. Hunderttausende Besucher gingen hier einst ein und aus, Kassenbücher und Besucherregistraturen gaben eine vage Vorstellung von früher.

Das Bewegen auf dem ganzen Komplex war zu jederzeit ein großes Risiko, aber dennoch waren wir stolz, in dieses Stück besondere Zeitgeschichte Einblick bekommen zu haben. Die Anlage ist keinesfalls sanierungsfähig.

Madame Escalande aus Venezuela übernachtete hier im Jahre 1956, Zimmer 125. Ob uns die 1927 geborene Dame heute noch berichten könnte, wie ihr damals der Aufenthalt gefiel?

direkt zur flash-Bildergalerie

zur Galerie für mobile Geräte

 


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht in  : visible : silence