Einsame Orte auf www.kernschatten.info

Corporate ID Headquarter

 

Status: ehemaliges, industrielles Großverwaltungsgebäude

 

Vandalismus 3/5 Zerfall 4.9/5 Motive und Detailfülle 4/5 Risiken und Nebenwirkungen 5/5!!! Spannung 10/5!!! Gesamterlebnis 5/5

Meine Erlebnis-Bewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


 

Das Gebäude, das süchtig macht...

... und verzaubert! Ich habe selten so viele bleibende Eindrücke von einem Ort mitgenommen wie in diesem Fall. Es handelte sich um ein völlig verfallenes Verwaltungsgebäude aus der Zeit der industriellen Revolution. Anfang des 20. Jahrhunderts entstand ein Erweiterungsbau. Heute ist von der pompösen Gestaltung im innern nur noch ein Hauch der alten Zeit verblieben, doch das lässt den Reichtum einer großen Epoche ahnen.

Auf unendlich langen Fluren und Korridoren waren die Zimmer der Verwaltung untergebracht. Sie sind fast alle leer und die Fenster vernagelt. Dennoch findet das Licht seinen Weg durch das löchrige Glasdach. Die Wege der einzelnen Etagen waren teils mit Glasbausteinen versehen, sodass man in den unteren Gang schauen konnte. Überall Ornamente, und majestätische Treppenaufgänge, auf denen sich heute herabrieselnder Putz breit macht und das Treppensteigen erschwert. Das Beheizen der 4 Meter hohen Räume war sicher keine billige Angelegenheit.

Bei unserer Begehung regnete es in Strömen! In der obersten Etage prasselte der Regen unablässig durch das löchrige Dach auf den Fußboden. Dabei entstand der akustische Eindruck, als würde jeden Moment eine Person um die Ecke kommen - Gruselfaktor pur!

Als wir an den großen Lichthof kamen, war die Begeisterung grenzenlos: Ein erhabener Moment, an diesem fantastischen Ort zu stehen, an dem Ende der Sechziger Jahre alle Arbeit für immer niedergelegt wurde. Das Glasdach bestand aus kleinen, verkitteten Glasplatten. Einige dieser Platten hingen, zur Hälfte zerbrochen, wie Geschosse in ihrer losen Halterung und stürzen beim nächsten Windstoß in die Tiefe...

Trotz geringem Rest-Inventar gab es so viel zu sehen... leider war der offene Fahrstuhl ein Opfer stumpfer Gewalt und total zerstört worden. Wir verließen das Gebäude im dichten Regen und flauen Licht - durchnässt und voll mit Eindrücken einer superspannenden Location!

 

direkt zur flash-Bildergalerie

 


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht Kosmos der Altlasten