Einsame Orte auf www.kernschatten.info

Tante Emmas Laden

 

Status: verlassenes Wohnhaus mit Stallungen

 

Vandalismus 2.5/5 Zerfall 3.5/5 Motive und Detailfülle 3.5/5 Risiken und Nebenwirkungen 3/5 Spannung 4/5 Gesamterlebnis 3/5

Meine Erlebnis-Bewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


Im Sommer kommen heutzutage viele Hunderte Besucher jeden Tag vorbei, um sich abzukühlen. Doch niemand nimmt wirklich Notiz von diesem in den späten 80ern verlassenen villenähnlichen Gebäude, durch das der Wind weht, und dabei die Vorhänge langsam zerreißt ... Das Haus hat bis heute in der Hauptstraße seinen Platz behaupten können, doch der Verfall ist fortgeschritten und setzt der Bausubstanz sichtbar zu.

Früher kannten die Anwohner die Besitzerin des kleinen Lebensmittelladens alle persönlich. Sie betrieb wahrscheinlich einen kleinen Bauernhof hinter dem Haus. So konnte Emma ihren Kunden Frischware aus eigener Produktion anbieten - vielleicht mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes? Es war die Nachkriegszeit, als die ersten Rabattmarken für Lebensmittel in Mode kamen. Was heute als Payback &Co. zur Kundenbindung führt, war früher ein Sammelheft. Mit vollem Sammelheft wurde der Einkauf um 4% rabattiert. Kistenweise lagen die komplettierten Sammelhefte unter dem Dachboden und zeugten vom jahrzehntelangen Betrieb des kleinen Ladens. Irgendwann drängten sich die Supermärkte in den Vordergrund, und damit kam der Tod von Tante Emmas Laden - wie vielerorts.

Nach der Schließung muss das Haus noch einige Jahre als Wohnhaus genutzt worden sein. Das große Fenster des ehemaligen Ladens wurde lange nach dem Auszug der Bewohner mit einer großen Holzplatte vernagelt.

Ein Teil der Einrichtung hielt bis heute spielenden Kindern, Vandalen und Landstreichern stand. Geheizt hatte man mit Ölöfen, man lebte mit bescheidener Möblierung. Ich konnte mir bei der Erkundung richtig vorstellen, dass die Gute Stube damals ziemlich genau so wie heute ausgesehen haben muss - nur gepflegt und geputzt. Samstags gab es Suppe aus einem großen Topf, und es wurde gebadet.

 

direkt zur flash-Bildergalerie

 


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht in:visible:silence