Einsame Orte auf www.kernschatten.info

Residence des Livres Captivant

 

Status: Fabrikantensitz mit Produktionsstätten

 

Vandalismus 2/5 Zerfall 3.5/5 Motive und Detailfülle 4/5 Risiken und Nebenwirkungen 3/5 Spannung 4/5 Gesamterlebnis 3.5/5

Meine Erlebnis-Bewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


 

Villa im Wohngebiet

Hinter einem schmiedeeisernen Gitter entlang der Nebenstraße versteckt es sich. Blickdicht und geschützt durch Wildwuchs. Nicht den Hauch einer Ahnung hat ein Passant, was sich keine 100 Meter abseits des pulsierenden Lebens hier verbirgt.

Aus der ehemaligen Parkanlage ist heute ein kleiner Wald geworden. Mittendrin taucht ein von Efeu überwachsenes Haus auf, dessen wahre Pracht seine märchenhafte Innenarchitektur bildet. Man mag kaum glauben, dass diese liebevollen Wandzeichnungen, die Deckengestaltung und die prunkvolle Treppe sich selbst überlassen wurden. Schon im Eingangsbereich gerät man sofort ins Staunen.

Für eine gewisse Zeit nach Aufgabe der Immobilie muss es noch einen Objektschutz gegeben haben. Lange schon fließt kein Strom mehr durch die stoffummantelten Leitungen. Im Dachgeschoss stehen wesentliche, tragende Balken kurz vor dem Durchbruch.

Es handelt sich möglicherweise um das ehemals luxuriöse Heim eines Fabrikanten. Direkt angebaut und ganz offenbar neueren Datums ist eine leere Werkshalle, deren Bedeutung allerdings unklar bleibt. Daneben kleinere Behausungen, möglicherweise einstige Unterkünfte für Arbeiter. Doch hier befindet sich kein Industriegebiet.

Fest steht, der Glanz der alten Zeiten ist vorbei und hinterlässt hier - wieder einmal - Fragen über Fragen. Mitunter eines der schönsten Objekte die ich kenne, obwohl das Haus keinerlei Inventar mehr beherbergt.

 

Angewandte Foto-Technik:  HDR-Galerien mit eigenem look & feel-Workflow.

direkt zur flash-Bildergalerie

 


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht Kosmos der Altlasten