Infoseite mit Links zum Merkurtransit

vom 8. November 2006

(Dieser Transit war zu keiner Zeit von Europa zu beobachten)

 


Wenn am 08. November 2006 der innerste Planet unseres Sonnensystems vor unser Zentralgestirn tritt, dann wird das vor allem Beobachter in Nordamerika und Australien freuen. Während wir in Europa den letzten Merkurtransit am 7. Mai 2003 bequem in den Vormittagstunden beobachten konnten, gehen wir dieses Mal leer aus und können von Deutschland aus zu keiner Zeit etwas vom Transit sehen. Um 20.13 Uhr MEZ beginnt das über fünfstündige Ereignis, dass in einem H-Alpha-Teleskop bei entsprechender Vergrößerung am interessantesten beobachtet werden kann. Dann ist zwar die Sonne bei uns schon unter dem Horizont, aber dank Internet können wir per Webcast von verschiedenen Orten den Transit direkt am Bildschirm verfolgen. Ein guter Einstiegspunkt ist SpaceWeather, von wo man direkt zu einigen Webcastern gelangt. Bleibt uns nur zu hoffen, dass die verschiedenen Stationen auch das passende Wetter bekommen.

Nach dem 8. November dauert es noch fast 10 Jahre bis zum nächsten Merkurtransit, den wir wieder von zuhause aus zu sehen kriegen. Das wird am 9. Mai 2016 der Fall sein. Aber dann sollte man sich für diesem Tag nichts anderes vornehmen, denn das Ereignis ist mit sagenhaften siebeneinhalb Stunden fast so lange wie ein ganzer Arbeitstag! Mehr noch, denn die Sonne wird kurz vor dem Ende des Transit in Deutschland untergehen. Weiter westlich gelegene Orte wie Madrid oder Lissabon sind günstiger für eine fast vollständige Beobachtung. Wie wäre es mit einem Sonnenuntergang im Meer mit Merkur am Rande einer stark verformten Sonnenscheibe, vielleicht sogar einer etrustikschen Vase??? (Diese etruskische Vase habe ich in Tunesien gefunden)

Und hier eine Übersicht mit Bildergalerien und Berichten zum Merkurtransit vom 8. November 2006. Bitte beachten, dass die Links nach Veröffentlichung nicht weiter auf Erreichbarkeit überprüft werden.

 

Val & Andrew White/Death Valley:  http://www.vanda.eclipse.co.uk/images/Astronomy/2006_transit/Mercury_Transit_2006.htm

Es Morana: http://pictures.ed-morana.com/PlanetaryTransits/MercuryTransit2006

David Cortner auf APOD: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap061114.html

Jörg Schoppmeyer/Joshua Tree NP: http://fotos.web.de/schoppy/Mercury20061108

Discovery-Channel Live-Bericht: http://discoverychannel.ca/mercury/live/

Info- und Linkseite von Stefan Krause: http://www.merkurtransit.de/inhalt.htm

Galerieseite von Space-Weather: http://www.spaceweather.com/eclipses/gallery_08nov06.htm

 


zurück zur kernschatten.info- Startseite

Letzte Aktualisierung hier: 13. November 2006