Verlorene Orte auf www.kernschatten.info

Die Trennung zweier Welten

11/2011

Status: Das Gebäude ist seit dem 6. Januar 2012 nicht mehr existent.


Über das Objekt

Bei diesem Objekt handelte es sich um einen gigantischen, sechsstöckigen Anbau, der bereits seit 5 Jahren nicht mehr genutzt wurde - bis auf den Waschküchenbereich im Keller. Er war Teil einer gemeinnützigen Einrichtung und diente der Unterbringung Suchtkranker. Die besondere Herausforderung für den Abbruch-Unternehmer bestand darin, dass das Gebäude mit seiner linken Seite an eine noch zu erhaltende Häuserfront anschloss. Eine direkt angrenzende Kapelle musste ebenfalls schadenfrei erhalten bleiben, sodass sich der Abbruch als äußerst filigrane Angelegenheit herausstellte.

Leider konnte ich das massive Gebäude nicht mehr vor Beginn der Entkernung betreten. Somit habe ich fast keine Fotos vom ursprünglichen Zustand. Nur hier und da konnte man an den Wänden einen Hauch der alten Tage erkennen. Der Abbruch war mitunter brandschutzbedingt, sodass eine Sanierung nicht lohnenswert gewesen wäre.

 Der Plattenbau wirkte nicht marode, allenfalls der kalte Charme eines Sanatoriums strahlte aus dem fast farblosen Gebäude in einer kleinen Gemeinde.

Bei meinem ersten Besuch war das Entkernungs-Team bereits voll im Einsatz. Es wurde ein gigantischer Kran zum Entfernen der ersten Gebäudeteile verwendet. Das Dröhnen der Presslufthämmer war auch Stockwerke entfernt noch am Vibrieren des Bodens zu bemerken. Es hörte sich fast wie eine Drohung an, dass es bald noch viel ungemütlicher hier werden sollte.

Diese Fotos dokumentieren also vorrangig den Fortschritt der Abbrucharbeiten. Zur Dokumentation nutze ich beim zweiten Besuch Ende 11/2011 erhöhte Standorte und konnte vom Balkon des zu erhaltenden Gebäudes meine Bilder schießen. Der gigantische Abriss-Bagger schnitt sich mit seiner Zange durch die Wände des massiven Hauses, als wäre es Butter gewesen. Insgesamt 5x habe ich die Großbaustelle besucht.

In Absprache mit der Heim- und Bauleitung ergab sich sogar eine Doppel-Fotoausstellung, in der ich den Abbruch in der Zeit vom 27.07.-31.08.2012 dokumentiert habe.


hier geht's zur Galerie

der Adobe-Flash-Player wird benötigt!

 


kernschatten.info - Hauptseite