in:visible:silence

Villa du Ballade

 

Status: abgebrannte Villa mit eigener Kapelle

 

Vandalismus 5/5 Zerfall 5/5 Motive und Detailfülle 4/5 Risiken und Nebenwirkungen 5/5 Spannung 4.5/5 Gesamterlebnis 4.5/5

Meine Erlebnis-Bewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


 

Das unwürdige Ende einer Fabrikantenvilla

Es ist schon 2 Jahre her, da waren wir ganz in der Nähe dieser Villa. Unsere Info war damals, der Vandalismus sei weit fortgeschritten. Es wäre nicht mehr so interessant, hieß es. Also entschieden wir um und fuhren zu einer anderen Location - die jedoch unzugänglich war.

Zwei Jahre später. Zu spät! Die Villa du Ballade ist inzwischen eine fast völlig zerstörte Brandruine. Die beiden oberen Stockwerke und das Dach waren nicht mehr da. Das Erdgeschoss glich einem Schlachtfeld der Trümmer aller Bäder. Die Einrichtung ist vollends ein Raub der Flammen geworden, bis auf wenige Ausnahmen. Vom Treppen-Lifter war noch der Metallrahmen am ehemaligen Treppenaufgang zu erkennen. Das Haupthaus verkam zu einem Schatten seiner selbst.

Die Hauskapelle wurde vorerst verschont und ist außer dem normalen Verfall und Vandalismus noch immer sehenswert. Die Orgel trug deutsche Inschrift. Der einst großzügige Garten ist zu einem Wald verwachsen, man konnte die ursprügliche Anlage neben dem kleinen Pavillon noch erkennen.

 

direkt zur flash-Bildergalerie

 


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht  in:visible:silence