Einsame Orte auf www.kernschatten.info

Ferme de la plage

 

Status: ungenutzter Bauernhof, einsturzgefährdet.

 

Vandalismus 2/5 Zerfall 4.5/5 Motive und Detailfülle 3.5/5 Risiken und Nebenwirkungen 5/5 Spannung 3.5/5 Gesamterlebnis 3.5/5

Meine Erlebnis-Bewertung :1= Zustand überhaupt nicht ausgeprägt, 5= Zustand ausgesprochen ausgeprägt


 

In einem kleinen Dorf...

... unweit vom kleinen, kulturellen Zentrum verfällt ein geräumiger, alter Bauernhof mit angebauter Scheune. Viele Jahre schon hoffen die zuständigen Behörden auf einen Verkauf durch den Eigentümer. Mittlerweile lösen sich Teile der Fassade und stürzen zu Boden. Der baldige Einsturz wird erhofft, damit endlich Platz für neues geschaffen werden kann.

Löcher klaffen unübersehbar im Dach und die Pflanzenwelt umspannt die gesamte Front und den Scheunenbereich. Das Haus ist Teil eines umfangreichen Sammelsurium an Gebäudetypen, das hier die längste Zeit überdauert hat. Sozusagen die Altlastenecke in einem ansonsten gepflegten Areal.

 

Absolut hoffnungsloser Fall

Vom Dach bis in den Keller ziehen sich 2 Wasserwege durch das ganze Gebäude. An diesen Stellen sind große Löcher in den Böden zu finden, die sich ausbreiten. Erstaunlich ist das Treppenhaus, das der Feuchtigkeit trotzt und  stabil geblieben ist. Auch die Spuren von Pennerlagern sind zu sehen sowie die Überreste zahlloser Partys, die wohl die Dorfjugend hier gefeiert hat.

Lohnende Motive im herumliegenden Hausrat muss man suchen, aber das unbestrittenen Highlight sind 4 Wandzeichnungen, die das Leben der Bauersleute zeigen. Im Gegenlicht des Eingangs übersieht man sie leicht. In der Scheune findet man die ehemaligen Unterkünfte des Viehs; viele Nutztiere sind es sicher nicht gewesen.

 

Angewandte Foto-Technik:  HDR-Galerien mit eigenem look & feel-Workflow.

direkt zur flash-Bildergalerie

 


kernschatten.info - Hauptseite

zur Übersicht Kosmos der Altlasten